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Ein Überblick über Brustkrebs bei Männern

Obwohl es selten vorkommt, können Männer an Brustkrebs erkranken. In den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr etwa 2.600 Menschen an Brustkrebs, und es wird geschätzt, dass einer von 833 die Krankheit im Laufe seines Lebens haben wird. (Zum Vergleich:Etwa eine von acht Personen, die bei der Geburt einer Frau zugeordnet werden, entwickelt Brustkrebs.)

Invasives duktales Karzinom (IDC) ist der häufigste männliche Brustkrebs. IDC entsteht im Milchgang und dringt in das umgebende Fettgewebe ein oder dringt dort ein.

Früherkennung ist der Schlüssel zu einem besseren Ergebnis. Im Allgemeinen denken diejenigen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, viel seltener an die Möglichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, als Personen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, sodass die Diagnose normalerweise überraschend kommt.

Es gibt eine Reihe von Ergebnissen, je nach Stadium (wie weit es sich ausgebreitet hat) , Grad (Aggressivität des Tumors), Tumortyp (aus welchem ​​Bereich des Brustgewebes er stammt) und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Patientin.

Sehr wohl / Jessica Olah

Symptome

Brustkrebs verursacht normalerweise keine Anzeichen oder Symptome, bis er ein relativ fortgeschrittenes Stadium erreicht. Bei zugeordneten Männern können Schmerzen oder Beschwerden oder Veränderungen im Aussehen der Brust und der umgebenden Bereiche der erste Hinweis auf Brustkrebs sein.

Anzeichen und Symptome von Brustkrebs in dieser Patientengruppe umfassen:

  • Schmerzen, Empfindlichkeit oder Unbehagen der Brust oder Brustwarze
  • Ein Knoten in der Brust; Gutartige Knoten sind bei Frauen keine Seltenheit, bei Männern jedoch selten
  • Ein Knoten oder Druckempfindlichkeit der Lymphknoten (unter der Achselhöhle)
  • Dellenbildung, Schuppung oder Verdickung der Brusthaut
  • Eine Wunde, Wunde oder ein Geschwür der Brustwarze oder Haut der Brust
  • Nippelausfluss, Verfärbung oder Veränderung des Aussehens

Da Sie möglicherweise nicht an Brustkrebs denken, denken Sie vielleicht, dass Sie sich einen gezogen haben Muskel oder hatte eine kleine Verletzung. Es ist wichtig, diese Probleme nicht zu ignorieren.

Denken Sie daran, dass selbst wenn Brustkrebs nicht die Ursache Ihrer Symptome ist, sich die Ursache ohne Behandlung verschlimmern kann.

Ursachen

Es gibt ein paar Erkrankungen, die mit Brustkrebs bei denjenigen in Verbindung gebracht werden, die bei der Geburt einem Mann zugewiesen wurden , aber Männer können die Krankheit auch ohne prädisponierende Faktoren entwickeln. Der Zustand nimmt mit zunehmendem Alter zu, und das häufigste Alter für die Brustkrebsdiagnose in dieser Population liegt bei etwa 68.

Bekannte Risikofaktoren für männlichen Brustkrebs umfassen:

  • Familiengeschichte
  • Genetik
  • Klinefelter-Syndrom
  • Geschichte der Krebsbehandlung
  • Hormonungleichgewicht
  • Rauchen
  • Starker Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit

Wenn Sie ein hohes Risiko haben, sollten Sie regelmäßige Brustuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen Sie gehen zum Arzt und müssen lernen, wie Sie Ihre eigenen monatlichen Selbstuntersuchungen durchführen.

Familiengeschichte und Genetik

Diejenigen, die nahe Familienmitglieder (unabhängig vom Geschlecht) mit Brustkrebs haben, sind vermehrt betroffen Risiko, den Zustand zu entwickeln. Die Vererbung der Brustkrebsvarianten des BRCA1- oder BRCA2-Gens erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken.

Varianten in den CHEK2-, PTEN- und PALB2-Genen (Nicht-BRCA-Mutationen, die zu erhöhten Brustkrebsrisiko) kann auch mit männlichem Brustkrebs in Verbindung gebracht werden.

Es wird geschätzt, dass ungefähr 20 % derjenigen, denen bei der Geburt Brustkrebs zugeschrieben wird, einen identifizierbaren Brustkrebs haben genetischer Risikofaktor, wobei BRCA2-Mutationen am häufigsten vorkommen. Gentests für Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, können aus mehreren Gründen hilfreich sein:

  • Zur Therapieführung bei metastasiertem Brustkrebs (einige Behandlungen sind nur bei Patienten mit BRCA-Mutationen wirksam)
  • Zum Screening auf andere Krebsarten (zum Beispiel sind BRCA2-Mutationen auch mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. verbunden)
  • Um Familienmitglieder auf ihr eigenes potenzielles Krebsrisiko aufmerksam zu machen

Klinefelter-Syndrom

Das Klinefelter-Syndrom ist ein seltenes genetisches Problem, das mit einer Zunahme um 20-30 % einhergeht Risiko bei männlichem Brustkrebs. Dieses Syndrom tritt auf, wenn jemand, dem bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, mit einem zusätzlichen X-Chromosom geboren wird, was zu 47 statt 46 Chromosomen führt. Es wird oft als 47 (XXY) dargestellt.

Weil sie ein Y-Chromosom haben, entwickeln Kinder mit diesem Syndrom stereotype männliche Merkmale und Genitalien . Aber das zusätzliche X-Chromosom im Zusammenhang mit dem Klinefelter-Syndrom verursacht oft kleinere Hoden, vergrößerte Brüste und möglicherweise eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit.

Das Klinefelter-Syndrom verstehen

Geschichte der Krebsbehandlung

Strahlentherapie und Chemotherapie sind mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Bestrahlung und chemotherapeutische Medikamente werden verwendet, um Krebszellen zu zerstören, aber sie können auch Veränderungen in normalen Zellen verursachen und das Risiko von Krankheiten und Krebs erhöhen.

Auch wenn es ungewöhnlich ist, gibt es einen leichten Anstieg von Sekundärkrebs unter behandelten Überlebenden Krebs.

Primärer vs. sekundärer Krebs

Strahlentherapie des Brustkorbs, z. B. bei der Behandlung von Lymphomen , zum Beispiel, wird eher mit Brustkrebs in Verbindung gebracht als die Bestrahlung anderer Körperregionen wie Gehirn oder Bauch.

Krebsbehandlung, die den Hormonspiegel verändert, wie z. B. Östrogentherapie bei Prostatakrebs und Orchiektomie für Hodenkrebs, sind auch mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko bei denjenigen assoziiert, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden.

Hormonungleichgewicht

Hormonungleichgewicht, ob durch Krankheit oder Medikamenteneinnahme verursacht, kann das Brustkrebsrisiko erhöhen bei denen, die bei der Geburt männlich zugewiesen wurden. Häufig ist eine Hormontherapie zur Behandlung von Krankheiten oder zur Verbesserung der Lebensqualität einer Person notwendig.

Denken Sie daran, dass Transgender-Frauen und transfeminine Menschen, die eine Östrogentherapie anwenden, ein erhöhtes Risiko haben von Brustkrebs im Vergleich zu Cisgender-Männern, und dieses Risiko wird auf etwa das gleiche geschätzt wie bei Frauen, die bei der Geburt zugewiesen wurden. Wenn Sie eine Transgender-Frau oder eine transfeminine Person sind, besprechen Sie Mammographie-Screening unbedingt mit einem Arzt.

Lebensstil-Risikofaktoren

Rauchen ist eine der Hauptursachen für Brustkrebs. Starker Alkoholkonsum wird auch mit Brustkrebs in Verbindung gebracht, möglicherweise teilweise, weil Alkohol den Östrogenspiegel erhöhen kann. 

Übergewicht ist ebenfalls ein weiterer Risikofaktor, da es den Hormonspiegel im Körper verändert , Erhöhung der Produktion von Hormonen, die die Entstehung und das Wachstum von Brustkrebs fördern.

Brustgröße und Ihr Risiko

Gynäkomastie, die Vergrößerung der männlichen Brust, ist eine häufige Erkrankung, von der etwa 25 % der Jugendlichen betroffen sind, denen bei der Geburt ein Mann zugeordnet wurde. Medikamente, Übergewicht und Lebererkrankungen können bei Erwachsenen, denen bei der Geburt ein Mann zugeordnet wurde, eine Gynäkomastie verursachen. Gynäkomastie ist nicht Es wird angenommen, dass es das Brustkrebsrisiko erhöht, aber Sie sollten dies mit einem Arzt besprechen, da möglicherweise eine medizinische Ursache dahintersteckt.

Diagnose

Während denjenigen, denen Frauen über 40 bei der Geburt zugewiesen wurden, empfohlen wird, Screening-Mammographien zu erhalten, wurden Personen zugewiesen Männern bei der Geburt wird im Allgemeinen nicht empfohlen, sich diesem Test zu unterziehen, da er für Menschen mit einem geringen Brustkrebsrisiko wenig aussagekräftig ist.

Das heißt, wenn Sie eine starke Familiengeschichte von Brustkrebs haben, dann können Sie Gentests und regelmäßige Screening-Tests benötigen, um Brustkrebs zu erkennen.

Die Diagnose von Brustkrebs bei Cisgender-Männern wird normalerweise eingeleitet, nachdem sich Symptome entwickelt haben. In diesen Fällen kann eine Mammographie zu diagnostischen Zwecken verwendet werden. Ein Arzt kann auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust und eine Biopsie anordnen, um den Tumor zu identifizieren und sein Stadium, seinen Grad und seinen Typ zu bestimmen.

Möglicherweise benötigen Sie daher auch eine Bildgebung und/oder eine Biopsie nahe gelegener Lymphknoten Ihr medizinisches Team kann überprüfen, ob sich der Tumor ausgebreitet hat.

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Behandlung

Die Behandlung von Brustkrebs ist in gewisser Weise über das Geschlechterspektrum hinweg ähnlich, aber unterschiedlich in anderen. Behandlungen werden in zwei große Kategorien unterteilt.

  • Lokale Behandlungen behandeln Krebs dort, wo er entsteht (oder behandeln isolierte Metastasen lokal). Dazu gehören Operationen und Bestrahlungen.
  • Systemische Behandlungen richten sich an Krebszellen, wo immer sie sich im Körper befinden, und umfassen Hormontherapien, zielgerichtete Therapien, Chemotherapie und Immuntherapie.

Chirurgie ist fast immer Teil des Behandlungsplans für Brustkrebs, aber andere Optionen können von Fall zu Fall ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Hormonbehandlung wird häufig für männlichen Brustkrebs verwendet, da 99 % der Brustkrebserkrankungen bei denjenigen, die bei der Geburt einem Mann zugeordnet wurden, Östrogenrezeptor-positiv sind. Es kann nach einer Operation (und gegebenenfalls einer Chemotherapie) oder im Fall von metastasiertem Brustkrebs begonnen werden. Im Gegensatz zu Brustkrebs, der die zugewiesenen Frauen bei der Geburt betrifft, bei denen Aromatasehemmer einige Vorteile haben, ist Tamoxifen die Behandlung der Wahl für zugewiesene Männer. Es wird in der Regel für 5 Jahre nach der Primärbehandlung (Operation mit oder ohne Chemotherapie und/oder Bestrahlung) angewendet, aber bei zugewiesenen Männern mit hohem Rezidivrisiko kann es für weitere 5 Jahre fortgesetzt werden.

Mit metastasiertem Brustkrebs bei zugewiesenen Männern, 2020-Richtlinien der American Society of Clinical Oncology eine Hormontherapie der ersten Wahl (als erster Behandlungsansatz) empfehlen, solange der Tumor nicht schnell fortschreitet oder eine „viszerale Krise“ vorliegt. Eine viszerale Krise kann vorliegen, wenn das Serumbilirubin (ein Maß für die Leberfunktion) schnell ansteigt oder wenn Kurzatmigkeit aufgrund von Lungenmetastasen schnell fortschreitet. Zu den Optionen gehören Tamoxifen und Aromatasehemmer plus Ovarialsuppressionstherapie oder Fulvestrant, obwohl die Reihenfolge, in der sie verabreicht werden sollten, noch nicht festgelegt wurde.

Chemotherapie kann zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium bei zugewiesenen Männern vor der Operation (neoadjuvante Therapie) oder nach der Operation (adjuvante Therapie) angewendet werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu senken. Wie bei zugewiesenen Frauen mit Brustkrebs kann eine Chemotherapie empfohlen werden, wenn das Risiko eines Rückfalls signifikant ist, basierend auf der Größe des Tumors, der Beteiligung von Lymphknoten und den Ergebnissen von Genexpressionsprofiltests (Oncogype DX).

Strahlenbehandlung wird häufig verwendet, um einen großen Tumor vor der Operation zu verkleinern (neoadjuvante Bestrahlung). Strahlung wird auch verwendet, um metastatische Läsionen zu verkleinern und um das Wiederauftreten eines Tumors nach der Entfernung zu verhindern. Wie bei der Chemotherapie wird der Strahlenbedarf anhand der Tumormerkmale und Gentests abgeschätzt.

Gezielte Therapie setzt Medikamente ein, die auf bestimmte Eigenschaften von Krebszellen oder defekte Krebsgene abzielen. Im Prinzip ähnelt sie der Hormontherapie, da sie angewendet wird, wenn die Behandlung den molekularen Merkmalen eines individuellen Krebses (identifiziert durch eine Biopsie) entspricht und die Richtlinien für die Anwendung dieser Medikamente die gleichen sind wie bei Frauen. Beispiele umfassen gezielte Therapien für HER2, PIK3CA-Mutationen und erbliche BRCA-Mutationen.

Knochenmodifizierende Mittel, werden häufig bei postmenopausalen Brustkrebspatienten im Frühstadium angewendet, werden Männern mit dieser Krankheit nicht routinemäßig empfohlen, können jedoch bei Bedarf zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose verabreicht werden.

Immuntherapie umfasst Medikamente, die dem Immunsystem helfen sollen, Krebs zu bekämpfen, und ist nur für dreifach negativen Brustkrebs (Tumoren, die Östrogenrezeptor-negativ sind) zugelassen und wird daher selten bei Männern angewendet.

Wie Brustkrebs behandelt wird

Komplikationen

Manchmal kann eine Brustkrebsbehandlung Sie einem höheren Infektionsrisiko aussetzen. Es kann Sie auch müde machen oder Ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. Während Sie sich einer Behandlung unterziehen, können Sie einige Einschränkungen (z. B. das Vermeiden von Personen, die eine ansteckende Infektion haben könnten) oder Komplikationen (z. B. Müdigkeit) haben.

Diese Effekte sollten nach Abschluss Ihrer Behandlung verschwinden, aber es kann Monate dauern oder sogar ein Jahr, bis die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung abgeklungen sind.

Wenn Sie während einer Brustkrebsbehandlung arbeiten müssen

Nachverfolgung und Wiederholung

Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs, der bis zu 15 Jahre (und darüber hinaus) auftreten kann ) die Erstdiagnose, bleibt für alle Brustkrebsüberlebenden bestehen. Während Spätrezidive (Rezidive 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose) bei zugewiesenen Männern nicht wie bei zugewiesenen Frauen untersucht wurden, ist es bei zugewiesenen Frauen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren tatsächlich wahrscheinlicher, dass der Krebs nach 5 Jahren wiederkehrt /P>

Mögliche Symptome eines erneuten Auftretens bei zugewiesenen Männern umfassen neue Knoten, Knochenschmerzen, Kurzatmigkeit , Brustschmerzen, Bauchschmerzen und anhaltende Kopfschmerzen.

Die Nachsorge unterscheidet sich in einigen Punkten zwischen den Geschlechtern. Zugewiesene Männer, die sich einer Lumpektomie unterziehen, sollten eine jährliche Mammographie der betroffenen Brust haben. Dies steht im Gegensatz zu Brust-MRTs, die für zugeordnete Frauen empfohlen werden.

Im Gegensatz zu zugewiesenen Frauen besteht auch das Risiko, dass zugewiesene Männer Brustkrebs entwickeln nicht betroffener Brust ist sehr niedrig, und Screening-Mammogramme auf der nicht betroffenen Brust werden nicht empfohlen, es sei denn, es wurde eine erbliche Mutation identifiziert.

Prognose

Es gibt gemischte Schlussfolgerungen bezüglich des Überlebens von Brustkrebs bei allen Geschlechtern.

Die 5-Jahres-Überlebensraten für Männer mit Brustkrebs unterscheiden sich erheblich je nachdem, wie weit sie reichen der Krebs hat sich ausgebreitet.

Wenn der Krebs nur in der Brust lokalisiert ist, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate Männer mit Brustkrebs beträgt 97%. Etwa 47 % der Fälle werden in diesem lokalisierten Stadium diagnostiziert. Wenn sich der Krebs auf die regionalen Lymphknoten ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 83 %. Wenn sich der Krebs auf einen entfernten Teil des Körpers ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 22 %.

Bewältigung

Das Lernen über die Krankheit, eine rechtzeitige Behandlung und sogar der Umgang mit Schmerzen können Sie dazu bringen fühlen sich mehr unter Kontrolle. Aber es ist wichtig, dass Sie auch Ihre emotionalen Reaktionen auf Ihre Diagnose ansprechen. Sie können Wut, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Ängstlichkeit oder eine Kombination dieser und anderer Emotionen empfinden. Es ist nicht ungewöhnlich, sich auch depressiv oder sogar allein zu fühlen, da Sie vielleicht niemanden kennen, der jemals in Ihrer Haut gesteckt hat.

Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Gefühle anerkennen und sich beim Suchen und Suchen wohlfühlen um Hilfe bitten.

Krebs:Bewältigung, Unterstützung und ein gutes Leben
  • Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe für Brustkrebs beizutreten: Es lohnt sich zwar, nach einem zugeteilten Mann in Ihrer Gemeinde zu suchen, aber es ist möglich, dass Sie keinen finden. Obwohl Brustkrebs-Selbsthilfegruppen oft auf Frauen und Probleme ausgerichtet sind, mit denen sie konfrontiert sind, können Sie dennoch von Vorteil sein, wenn Sie an einer teilnehmen, selbst wenn Sie einer von wenigen Männern sind (oder der einzige).
  • Stützen Sie sich auf Familie und Freunde: Sie können sich einer vertrauenswürdigen Person öffnen, mit der Sie gerne sprechen.
  • Suchen Sie die Hilfe eines Therapeuten: Wenn Ihre Gefühle überwältigend sind oder Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, kann eine Therapie hilfreich sein.
Der Wert von Krebs-Selbsthilfegruppen