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Brustkrebs bei hispanischen/latinischen Frauen

In den Vereinigten Staaten ist die Brustkrebsrate bei hispanischen/latinischen Frauen niedriger als in nicht-hispanische weiße Frauen. (Die Inzidenz ist sogar noch geringer bei hispanischen/latinischen Frauen, die nicht im Land geboren wurden.) Aber diese Statistiken können täuschen. Brustkrebs ist nicht nur die häufigste Todesursache durch Krebs bei in den USA lebenden hispanischen/latinischen Frauen, wie es bei allen Frauen in Amerika der Fall ist, sondern die Krankheit betrifft diese Frauen tendenziell in einem jüngeren Alter (prämenopausaler Brustkrebs) und ist häufiger aggressiv als in vielen anderen Populationen.

Wilson Araujo / Getty Images

Leider bedeutet die niedrige Rate oft, dass hispanische/latinische Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister betroffen sind sich weniger Sorgen um die Krankheit machen.

Wenn Sie eine hispanische/lateinamerikanische Frau sind, verstehen Sie die Anzeichen von Brustkrebs und wie Brustkrebs betrifft Menschen mit Ihrem Hintergrund und könnte Ihnen helfen, Ihr Leben zu retten. Es gibt begrenzte Studien über Brustkrebs bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen, aber das beginnt sich zu ändern, und es werden immer mehr Informationen über Brustkrebs in dieser Bevölkerungsgruppe verfügbar.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Studie aus dem Jahr 2018 identifizierte Brustkrebsgene, die häufiger bei Frauen mit lateinamerikanischer oder lateinamerikanischer Herkunft vorkommen Abstammung. Während dies den Anstieg der Brustkrebsraten nicht vollständig erklärt, wenn Frauen mit diesem ethnischen Hintergrund in die Vereinigten Staaten ziehen, könnten unterschiedliche genetische Tendenzen einige Informationen darüber liefern, warum die Krankheit bei Frauen mit hispanischem / lateinamerikanischem Hintergrund anders ist.

Darüber hinaus deuten jedoch die Unterschiede zwischen Latinas innerhalb und außerhalb der Vereinigten Staaten darauf hin Es könnten Lebensstil- und Umweltfaktoren vorliegen, die ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit bei diesen Frauen beitragen.

Zum Beispiel können Frauen, die hochdosierte orale Östrogen-Kontrazeptiva zur Familienplanung verwenden ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Studien deuten darauf hin, dass Frauen, die in Lateinamerika leben, möglicherweise nicht der gleichen Exposition gegenüber oraler Empfängnisverhütung ausgesetzt sind wie Frauen mit hispanoamerikanischem/lateinamerikanischem Hintergrund in den Vereinigten Staaten.

Screening und Diagnose

Screening-Mammographien sind die führende Methode zur Früherkennung von Brustkrebs. Laut einer Umfrage der National Cancer Society gaben nur 61 % der hispanischen/lateinamerikanischen Frauen über 40 an, in den zwei Jahren vor der Umfrage eine Screening-Mammographie durchgeführt zu haben, verglichen mit 65 % der weißen Frauen.

Dafür gibt es mehrere Erklärungen, darunter eine fehlende Krankenversicherung, eingeschränkter Zugang zu Gesundheitsversorgung und Unkenntnis des Gesundheitssystems in den Vereinigten Staaten. Auch Sprachbarrieren spielen eine Rolle.

Darüber hinaus haben Experten vorgeschlagen, dass die Erkrankung bei Gleichaltrigen außerhalb der USA weniger häufig vorkommt bedeutet, dass hispanisch-amerikanische Frauen mit Verbindungen in lateinamerikanischen Ländern möglicherweise weniger jemanden kennen, der die Krankheit hatte, was diese Frauen natürlich weniger besorgt macht, dass es ihnen passieren könnte.

Brustkrebs-Selbstuntersuchung, die Knoten und Brustveränderungen erkennen kann, ist offensichtlich etwas jeder kann tun. Aber hispanische/lateinamerikanische Frauen suchen wegen Knoten in der Brust nicht häufig einen Arzt auf.

Hispanische/Latina-Frauen suchen in einer Notfallsituation mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Behandlung für Brustkrebs auf, sobald Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium beginnt, Schmerzen zu verursachen. In diesem Stadium ist die Krankheit in der Regel weniger behandelbar und hat in der Regel eine schlechtere Prognose.

Stadien von Brustkrebs

Krankheitsstadium und Prognose

Nicht nur Hispanic/Latina-Frauen nutzen Mammographie-Screening seltener, sondern auch viele Verzögerung der Nachverfolgung auffälliger Screening-Tests. Die daraus resultierende Verzögerung bei der Behandlung von Brustkrebs bei hispanischen/latinischen Frauen beeinflusst die Prognose. Mit der Zeit werden Tumore größer und breiten sich mit größerer Wahrscheinlichkeit auf andere Bereiche des Körpers aus, was eine umfassendere Behandlung erfordert und ihre Beseitigung erschwert.

Aber neben verzögerter Aufmerksamkeit gibt es noch andere Faktoren, die die Brustkrebsprognose bei Hispanic/Latino beeinflussen Frauen.

Unterschiede in der Krankheit

Hispanische/Latina-Frauen erkranken mit größerer Wahrscheinlichkeit vor der Menopause an Brustkrebs. Brustkrebs weist bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen, ob prämenopausal oder postmenopausal, aggressivere Merkmale auf als bei anderen.

Zu den Merkmalen von Brustkrebs bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen gehören:

  • Fortgeschrittenes Stadium :Das Krebsstadium beschreibt, wie groß der Brustkrebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist groß und kann metastasiert sein (sich auf andere Gewebe ausgebreitet haben).
  • Höhere Note :Brustkrebsgrad beschreibt die mikroskopischen Merkmale von Krebs, einschließlich der Geschwindigkeit der Vermehrung der Zellen und ihres Unterschieds zu normalen Brustzellen. Bei hochgradigem Brustkrebs ist es wahrscheinlicher, dass er wächst, sich schnell ausbreitet und nach der Behandlung wieder auftritt als bei niedriggradigem Brustkrebs.
  • Hormonrezeptor negativ (HR-) :Brustkrebs mit Östrogen- oder Progesteronhormonrezeptoren kann durch Medikamente schrumpfen. Hispanische/Latina-Frauen haben in der Regel HR-Brustkrebs, der sich durch hormonmodifizierende Medikamente nicht bessert.
  • Humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 positiv (HER2+) :HER2, ein Protein, das in Brustkrebszellen nachgewiesen werden kann, wird mit einer schlechteren Brustkrebsprognose in Verbindung gebracht. Bei hispanischen/lateinischen Frauen wird mit größerer Wahrscheinlichkeit HER2+-Brustkrebs diagnostiziert als bei anderen.
HER2-positiver und HER2-negativer Brustkrebs

Diese Unterschiede haben einen großen Einfluss auf die Behandlung einer Frau Optionen, Nebenwirkungen der Behandlung und Prognose. Es ist nicht ganz klar, warum Brustkrebs bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen aggressiver ist, und hoffentlich werden weitere Studien die besten Behandlungen für diese Krebsarten klären.

Behandlung

Ein weiteres Problem für hispanische/lateinamerikanische Frauen ist, dass sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit angemessene und rechtzeitige Brustkrebsbehandlung im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Frauen. Dieses Problem kann eine Reihe von Faktoren haben, die dazu beitragen.

Verzögerungen bei der Behandlung oder unzureichende Behandlung können auf Sprachbarrieren, Zugang zur Gesundheitsversorgung usw. zurückzuführen sein Kosten oder zu einer Voreingenommenheit seitens des Gesundheitsteams. Es ist auch möglich, dass einige hispanische/lateinamerikanische Frauen nach der Diagnose Brustkrebs keinen Arzt aufsuchen.

Viele Frauen, unabhängig von Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, sind besorgt über die Nebenwirkungen der Behandlung (z. B. Übelkeit, Haarausfall, Erbrechen und verminderte Energie), was sie davon abhalten kann, danach zu suchen. Es ist möglich, dass Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Aussehen für Latina-Frauen von besonderer Bedeutung sind, da laut einer Univision-Studie über Einstellungen und Verhaltensweisen von Latinas in Bezug auf Schönheit 75 Prozent sagen, dass ihr bestes Aussehen ein wichtiger Teil ihrer Kultur ist. P>

Wenn es um eine Gruppe von Einzelpersonen geht, kann die Gruppe einige gemeinsame Merkmale aufweisen, aber jede einzelne Frau, ihre Familie und ihr medizinisches Team können eine einzigartige Reihe von Problemen haben, die die medizinische und chirurgische Behandlung ihres Brustkrebses beeinflussen. P>

Lösungen

Hispanische/Latina-Frauen sprechen gut auf gemeindebasierte Brustkrebs-Aufklärungsprogramme an, die führend sind zu besseren Ergebnissen. Dies gilt insbesondere, wenn Programme von hispanischen/latinischen Frauen geleitet werden, insbesondere von Überlebenden, die auf die Notwendigkeit einer Früherkennung und Behandlung hinweisen können.

Patientennavigatoren im Krankenhaus zu haben, die Patienten von der Diagnose bis zur Behandlung begleiten und sicherstellen, dass sie Termine einhalten und ihnen dabei zu helfen, sich in einem komplizierten Gesundheitssystem zurechtzufinden, kann Frauen dabei helfen, ihr Behandlungsschema einzuhalten. Zweisprachige Navigatoren können die Kommunikation zwischen dem Chirurgen und dem Onkologen und der Frau (sowie ihrer Familie) verbessern, was dazu beiträgt, das Angstniveau einer Frau zu verringern.

Ein Wort von Verywell

Wenn die Gesundheitsversorgung und Unterstützung für hispanische/latinische Frauen mit Brustkrebs verbessert werden soll, Die Sensibilisierung für Brustkrebs muss in Gemeinden stattfinden, in denen sich hispanische/lateinamerikanische Frauen zu Treffen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen versammeln, wie z. B. Schulen, Gotteshäuser und Gemeindezentren. Die Materialien müssen auf Spanisch sein und die Erzieher der Gemeinde, vorzugsweise Überlebende, müssen idealerweise ethnisch und kulturell zu den Frauen passen, die in diesen Gemeinden leben.