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Was verursacht rot erhöhtes Nagelbett direkt über der Lunula?

Rötung und erhöhte Haut in der Nähe des Nagelbettes direkt über der Lunula können auf mehrere Möglichkeiten hinweisen. Hier ist eine Aufschlüsselung potenzieller Ursachen:

1. Paronychia:

* Beschreibung: Dies ist die häufigste Ursache. Es ist eine Infektion der Hautfalten, die den Nagel umgeben. Es kann akut (plötzlich einsetzen) oder chronisch (langlebig) sein.

* Ursache: Bakterien (normalerweise Staphylococcus aureus), Pilze (Candida) oder seltener Viren. Es tritt oft aufgrund eines geringfügigen Traumas wie dem Nageleiten, der Auswahl von Hangnails oder aggressivem Manikonieren auf.

* Symptome: Rötung, Schwellung, Schmerz, Wärme und möglicherweise Eiter um die Nagelfalten. Der Nagel selbst kann sich verdicken oder verfärben.

* Behandlung: Warme Einweichen, topische Antibiotika (für bakterielle Infektionen), Antimykotika -Cremes (für Pilzinfektionen) oder in schweren Fällen orale Antibiotika oder Entwässerung eines Abszesses.

2. Dermatitis/Ekzem:

* Beschreibung: Entzündliche Hauterkrankungen, die die Haut um die Nägel beeinflussen können.

* Ursache: Reizstoffe (harte Seifen, Chemikalien), Allergene (Nagellack, Acryl) oder zugrunde liegende Hauterkrankungen wie atopische Dermatitis.

* Symptome: Rötung, Juckreiz, Skalierung, Trockenheit und manchmal kleine Blasen. Die Haut um den Nagel kann verdickt und rissig werden.

* Behandlung: Vermeidung von Reizstoffe, Emollienten (Feuchtigkeitscremes), topischen Kortikosteroiden oder in schweren Fällen systemische Kortikosteroide.

3. Psoriasis:

* Beschreibung: Eine Autoimmunerkrankung, die Haut, Nägel und Gelenke beeinflussen kann.

* Ursache: Genetische Veranlagung und Umweltauslöser.

* Symptome: Lochfraß der Nägel, Verdickung, Onycholyse (Trennung der Nagelplatte aus dem Nagelbett), Verfärbung und manchmal Entzündungen um die Nagelfalten (psoriatische Paronychie). In anderen Körperteilen können rote, schuppige Patches vorhanden sein.

* Behandlung: Topische Kortikosteroide, Vitamin -D -Analoga, topische Retinoide oder in schweren Fällen systemische Medikamente wie Methotrexat oder Biologika.

4. Bindegewebeerkrankungen:

* Beschreibung: Bestimmte Autoimmun -Bindegewebeerkrankungen wie Lupus, Dermatomyositis und Sklerodermie können die Haut und die Nägel beeinflussen.

* Ursache: Autoimmunfunktionsstörung.

* Symptome: Variiert je nach spezifischer Krankheit. Im Nagelbereich sehen Sie möglicherweise Änderungen der Nagelfalten, Nagelhaut oder Nagelplatte. "Periunguale Teleangiektasie" (sichtbare kleine Blutgefäße in der Nähe der Nagelfalte) ist ein häufiger Befund bei einigen Bindegewebeerkrankungen. Raynauds Phänomen (Finger, die als Reaktion auf Kälte weiß oder blau werden) kann ebenfalls vorhanden sein.

* Behandlung: Abhängig von der zugrunde liegenden Krankheit variiert und kann Immunsuppressiva, Kortikosteroide oder andere Medikamente beinhalten.

5. Nageltrauma:

* Beschreibung: Verletzung des Nagels oder des umgebenden Gewebes.

* Ursache: Treffe den Nagel, bekomme ihn in etwas oder übermäßig aggressives Manikonieren.

* Symptome: Rötung, Schwellung, Schmerz, Blutergüsse und manchmal Blutungen unter dem Nagel. Der Nagel kann vom Nagelbett (subungales Hämatom) abgelöst werden.

* Behandlung: Ruhe, Eis, Höhe. Ein kleines subungsloses Hämatom kann sich selbst lösen. Ein größeres Hämatom muss möglicherweise von einem Arzt abgelassen werden, um den Druck zu lindern.

6. Tumoren/ Wachstum:

* Beschreibung: Selten, aber möglich. Bestimmte Tumoren können unter dem Nagel oder in der Nähe der Nagelfalte wachsen.

* Ursache: Abnormales Zellwachstum.

* Symptome: Kann unterschiedlich sein, kann aber Nagelplattenverzerrung, Schmerzen, Blutungen und Schwellungen umfassen.

* Behandlung: Normalerweise chirurgische Exzision.

7. Allergische Reaktion:

* Beschreibung: Eine allergische Reaktion auf etwas, das mit Ihrer Haut in Kontakt gekommen ist (z. B. Acryl, Nagelkleber, Nagellack usw.)

* Ursache: Reaktion auf ein Produkt.

* Symptome: Rötung, Schwellung, Schmerz, Juckreiz, Blasen, trockene Haut.

* Behandlung: Einstellung von Produkten, topischen/oralen Antihistaminika, topischen Kortikosteroiden.

Wann einen Arzt aufsucht:

* Wenn die Rötung und Schwellung schwerwiegend sind oder von Eiter begleitet werden.

* Wenn Sie Fieber oder andere Anzeichen einer systemischen Krankheit haben.

* Wenn sich die Erkrankung bei der Heimatbehandlung nicht verbessert.

* Wenn Sie über eine medizinische Erkrankung (wie Diabetes oder ein gefährdetes Immunsystem) verfügen.

* Wenn Sie einen Tumor oder ein Wachstum vermuten.

* Wenn Sie sich der Ursache nicht sicher sind.

Wichtig: Diese Informationen dienen allgemeiner Kenntnissen und ersetzen keine beruflichen medizinischen Beratung. Ein Arzt kann die Ursache Ihrer Symptome ordnungsgemäß diagnostizieren und den besten Behandlungsplan empfehlen. Es ist wichtig, ihre Anleitung für eine genaue Diagnose und Behandlung zu suchen.