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Kann das Gewicht die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung beeinflussen?

Es wurde lange vermutet, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit die Wirksamkeit von Antibabypillen untergraben könnten und andere hormonelle Verhütungsmittel, die zu einer ungewollten Schwangerschaft führen. Es stimmt, dass Übergewicht Frauen aus vielen Gründen gesundheitliche Probleme bereiten kann, aber neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die verminderte Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung möglicherweise nicht dazu gehört.

Rattankun Thongbun / Getty Images

Fettleibigkeit und Fruchtbarkeit

Der Body-Mass-Index (BMI) wird aus dem Gewicht und der Größe einer Person berechnet und liefert a angemessener Indikator für Fettleibigkeit und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken.

Per Definition ist Adipositas ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr, während eine übergewichtige Person einen BMI zwischen 25 und 29,9 hat.

Unter ihnen ist bekannt, dass Frauen mit Fettleibigkeit dreimal häufiger an Unfruchtbarkeit leiden aufgrund von hormonellen Störungen, die Menstruation und Eisprung beeinträchtigen.

In Anbetracht dessen scheint es umgekehrt, dass Antibabypillen, die eine Schwangerschaft verhindern sollen, angenommen werden bei genau den Frauen weniger wirksam sein, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit höher ist.

Zur Verwirrung kommt noch hinzu, dass Wissenschaftler noch feststellen müssen, wie sich zusätzliches Fett verändern soll wie die Pille vom Körper gehandhabt wird.

Die Forschung zu diesen Themen ist seit langem widersprüchlich, und Wissenschaftler haben erst vor kurzem mit Tests begonnen die Hypothese qualitativer.

Empfängnisverhütung Wirksamkeit und Vergleiche

Entwicklung der Forschung

Ein Großteil der Verwirrung um die Wirksamkeit von Antibabypillen bei übergewichtigen Frauen stammt von früher Forschung, die BMI-Werte mit Schwangerschaftsraten verglich. Auf den ersten Blick waren die Ergebnisse oft ziemlich überzeugend.

Zum Beispiel eine Rezension aus dem Jahr 2010 in der Zeitschrift Obstetrics &Gynecology em> , an der 39.531 Frauen und 11 klinische Studien teilnahmen, kam zu dem Schluss, dass schwerere Frauen während der Einnahme der Pille statistisch gesehen einem höheren Risiko einer ungewollten Schwangerschaft ausgesetzt waren als Frauen mit gesundem Gewicht.

Ein genauerer Blick auf die Studien offenbarte jedoch Widersprüchlichkeiten in einigen der Ergebnisse. Unter ihnen legten einige Studien nahe, dass ein höheres Gewicht, nicht ein höherer BMI, mit einem Versagen der Empfängnisverhütung verbunden war. Andere fanden keinen solchen Zusammenhang zwischen Gewicht und ungeplanter Schwangerschaft.

Tatsächlich kamen von den 11 überprüften Studien nur vier zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang mit dem BMI besteht ein höheres Risiko für ein Versagen der Empfängnisverhütung bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen.

Die Überprüfung ging weiter und legte nahe, dass injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel von der Körpermasse beeinflusst werden könnten obwohl die Evidenz dafür bei Injektionsmitteln gering war und in den Implantatstudien keine Schwangerschaften berichtet wurden. Die Schlussfolgerungen basierten stattdessen auf den Hormonkonzentrationen im Blut.

Unterschiede in den Studienpopulationen, Methoden, Materialien, Messungen und Kontrollen machten es schwierig, konsistente Schlussfolgerungen zu ziehen, außer zu sagen, dass das Gewicht möglicherweise ist spielen eine Rolle bei der Verhütungsversagensrate. Oder auch nicht.

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Studie zeigt keinen Wirkungsverlust

Forscher von New Das York Presbyterian Hospital und das Columbia University Medical Center entwarfen eine randomisierte kontrollierte Studie, in der 226 Frauen im Alter zwischen 18 und 35 entweder eine niedrig- oder eine hochdosierte Version der Pille erhielten. Die Hälfte der Frauen hatte ein gesundes Gewicht und die andere Hälfte war fettleibig.

Von den 150 Frauen, die die Pille konsequent einnahmen, waren drei der 96 gesund Frauen ovulierten (was bedeutet, dass die Behandlung fehlschlug). Im Vergleich dazu erlebte nur eine von 54 Frauen mit Fettleibigkeit ein solches Versagen. Die Ausfallraten waren statistisch vergleichbar, das heißt, Übergewicht spielte dabei keine Rolle.

Der einzige Faktor, der die kontrazeptive Wirksamkeit beeinflusst hat, war die Einhaltung der Behandlung. Laut den Ermittlern waren die Fehler eher mit einer inkonsistenten Dosierung als mit dem BMI oder einem anderen Gewichts- oder Stoffwechselfaktor verbunden. Andere Studien haben diese Ergebnisse unterstützt, wenn auch mit Einschränkungen.

Ein Review aus dem Jahr 2016, veröffentlicht in der Cochrane Database of Systematic Reviews (mit 17 Studien und 63.813 Frauen) kam zu dem Schluss, dass es keinen Zusammenhang zwischen BMI oder Gewicht und der Wirksamkeit hormoneller Verhütungsmittel gibt.

Das soll aber nicht heißen, dass alle Hormonelle Verhütungsmittel sind bei dickeren Frauen gleichermaßen wirksam. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Kombinationspillen zur Empfängnisverhütung bei fettleibigen oder übergewichtigen Frauen zu schwach wirken und zu einer ungewollten Schwangerschaft führen können.

Arten von Kombinationspillen zur Empfängnisverhütung

Kombinierte Pillenbedenken

Kombinationspillen zur Empfängnisverhütung, bestehend aus verschiedenen Formen von Östrogen und Gestagen, sind im Allgemeinen sicher und wirksam bei Frauen mit Fettleibigkeit. Dazu gehören Pillen, die das synthetische Östrogen Ethinylestradiol und Gestagen-Medikamente wie Drospirenon, Levonorgestrel, Norethindronacetat oder Norgestimat enthalten.

Von den verfügbaren Kombinationen gibt es Hinweise darauf, dass Antibabypillen Ethinylestradiol und Norethindron enthalten Azetat kann bei Frauen mit einem BMI über 25 im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen doppelt so häufig versagen.

Die Gründe dafür sind nicht ganz klar, obwohl einige Experten vermuten, dass sich Fettleibigkeit verändern kann die Clearance oder Halbwertszeit von Norethindron, was die Geschwindigkeit verlangsamt, mit der das Medikament therapeutische Spiegel im Blut erreicht.

Trotzdem gibt es keine Hinweise darauf, dass dies auftritt, wenn Norethindron eingenommen wird eigenen (in reinen Gestagen-"Mini-Pillen"), wodurch die Theorie weitgehend bewiesen ist.

Einigkeit besteht darin, dass die Erforschung der Wirksamkeit von Antibabypillen bei Frauen mit Fettleibigkeit fehlt schmerzlich. Selten werden schwerere Frauen in Pillenwirksamkeitsstudien eingeschlossen, und wenn doch, wird ihr Gewicht kaum in die Ergebnisse einbezogen.

Aus diesem Grund Hersteller von Lo Loestrin (Ethinylestradiol- und Norethindron-Tabletten) und Generess (Ethinylestradiol und Norethindron kaubar) haben beschlossen, sich der Kontroverse zu stellen und die Verbraucher zu warnen, dass die „Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Medikamente bei Frauen mit einem BMI über 30 kg/m2 nicht bewertet wurde.“

Tipps zur Verwendung von Kombinationspillen zur Empfängnisverhütung

Alternative Dosierungsstrategien

Derzeit gibt es keine Richtlinien zur Anwendung von Antibabypillen bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen . Es gibt jedoch einige Experten, die die kontinuierliche Einnahme von niedrig dosierten Antibabypillen befürworten; d.h. die Pille wird jeden Tag (und nicht in Zyklen) eingenommen, um die Menstruation vollständig zu unterdrücken.

Andere schlagen vor, dass hochdosierte Antibabypillen, wie es üblich ist, zyklisch eingenommen werden sollten bei Übergewicht anstelle von niedrig dosierten Kontrazeptiva verwendet werden.

In beiden Fällen gibt es Hinweise darauf, dass die Strategien einen höheren anhaltenden Hormonspiegel im Blut boten Frauen mit BMIs über 30. Was jedoch fehlt, ist ein Beweis dafür, dass die kontinuierliche oder hochdosierte Antibabypille bei Übergewicht zu besseren oder schlechteren Ergebnissen im Vergleich zu Frauen mit gesundem Gewicht führt.

Sogar die Forscher behaupten, dass der Hauptfaktor, der die Verhütungsraten beeinflusst, nicht das Gewicht oder die Medikamentendosierung, sondern eine schlechte Therapietreue war. Daher sind die Vorteile einer Dosisanpassung in Bezug auf das Gewicht möglicherweise eher vermutet als real.

Und es gibt auch Risiken zu beachten. Beispielsweise ist die Einnahme von Antibabypillen bei übergewichtigen Frauen mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (Blutgerinnsel in den tiefen Bein-, Leisten- oder Armvenen) verbunden. Es ist nicht bekannt, ob höhere Dosen dieses Risiko erhöhen könnten .

Es muss auch noch festgestellt werden, wie sicher kontinuierliche orale Kontrazeptiva langfristig sind .

Die Fakten über die Fehlraten der Geburtenkontrolle

Achtung bariatrische Chirurgie

Gewichtsverlust ist kein Mittel zur Empfängnisverhütung. Es kann jedoch theoretisch die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva verbessern. Aus diesem Grund haben sich einige Frauen mit Adipositas der Adipositaschirurgie zugewandt, um einen schnellen, "sicheren" Gewichtsverlust zu erreichen.

Während die Operation Frauen mit einem BMI über 40 Vorteile bietet, ist es eher wahrscheinlich als die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva nicht zu verringern, sondern zu verbessern.

Bei einigen Eingriffen, wie dem Rouex-Y-Magenbypass, ist die reduzierte Größe des Magen reduziert die Aufnahme der Pille. Aus diesem Grund raten die U.S. Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use (USMEC) von der Anwendung oraler Kontrazeptiva bei Frauen ab, die sich dem Verfahren unterziehen.

Verhindern des Versagens der Empfängnisverhütung

Andere Verhütungsoptionen

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und sich Sorgen über die Wirksamkeit von Antibabypillen machen Um eine Schwangerschaft zu verhindern, gibt es andere Möglichkeiten, die Sie erkunden können, von denen sich einige bei Frauen mit höheren BMIs als wirksam erwiesen haben.

Anstelle von oralen Kontrazeptiva können Sie diese hormonellen Optionen in Betracht ziehen:

  • NuvaRing
  • Mirena-IUP
  • Skyla-IUP
  • Kyleena-IUP
  • Ortho-Eva-Patch
  • Depo-Provera-Injektion
  • Injektion nur mit Noristerat-Gestagen
  • Kombinierte Verhütungsspritze
  • Verhütungsimplantat von Nexplanon

Nicht-hormonelle Barriere-Empfängnisverhütungsoptionen umfassen:

  • Kondom für Männer
  • Kondom für die Frau
  • Diaphragma
  • FemCap Portiokappe
  • Paragard-Spirale
  • Der Schwamm
  • Spermizides Gel

Permanente Verhütungsmethoden umfassen:

  • Tubenligatur (chirurgisches "Abbinden" der Eileiter)
  • Vasektomie (für den männlichen Partner)

Gespräch mit Ihrem Gesundheitsdienstleister

Wenn Sie übergewichtig sind und sich Sorgen darüber machen, ob die Pille bei Ihnen versagen wird, sprechen Sie mit Ihr Frauenarzt.

Sie können Sie durch andere Methoden der Empfängnisverhütung führen, wenn es begründete medizinische Bedenken gibt oder Sie würden sich einfach wohler fühlen, wenn Sie Ihre Verhütungsmethode wechseln würden. Einige Optionen sind möglicherweise besser für Sie geeignet als andere.

Dennoch hat das Versagen der Pille in der Regel eher mit schlechter Einhaltung zu tun – vergessene Dosen, inkonsistente Dosierung – Ihr Gewicht oder Taillenumfang. Wenn Sie Ihre Antibabypille nicht so einnehmen, wie Sie es sollten, fragen Sie Ihren Gynäkologen nach Tipps und Ratschlägen, wie Sie Ihre Einnahme verbessern können.

Apps, die Ihnen helfen, sich an die Einnahme der Pille zu erinnern

Ein Wort von Verywell

Laut dem National Center for Health Statistics sind mehr als ein Drittel der Erwachsenen in die Vereinigten Staaten werden als fettleibig eingestuft. 44,7 % von ihnen sind Frauen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren. In einigen Rassen und ethnischen Gruppen, einschließlich Hispanics und Afroamerikanern, waren Frauen häufiger fettleibig als Männer.

All dies zu sagen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, sind Sie nicht allein. Während Sie vielleicht von schnellen Lösungen hören, denken Sie daran, dass Diäten auf lange Sicht selten funktionieren und mehr schaden als nützen können. Wenn Sie abnehmen möchten, tun Sie dies sicher mit Bewegung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung.